Hauseigentümer & Bauherren
Sie benötigen einen Strom, Gas- oder Wasseranschluss an das öffentliche Versorgungsnetz? Dann sind Sie bei uns genau richtig – egal ob Baustelle, Eigenheim, Mehrfamilienhaus, Gewerbeimmobilie oder Erzeugungsanlage. Wir möchten Sie bei der Umsetzung von der Bestellung bis zum Anschluss unterstützen. Bitte senden Sie den Antrag auf Erstellung des Wassernetzanschlusses direkt an ihren jeweiligen Wasserversorger vor Ort (Übersicht Wasserversorger (PDF, 108 KB)).
Prüfen Sie hier, ob an Ihrem Wohnort ein Strom- oder Gasanschluss des Regionalwerks Bodensee verfügbar ist.
Von der Planung bis zur Inbetriebnahme - in wenigen Schritten zur erfolgreichen Umsetzung!
Schon vor Baubeginn sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Architekten oder dem Installateur besprechen, welche Schritte für Ihr geplantes Bauvorhaben notwendig sind. Informieren Sie sich rechtzeitig über die günstigste Lösung für Ihren Netzanschluss. So vermeiden Sie später Verzögerungen und Umplanungen mit Mehrkosten.
Haben Sie Ihre Anfrage mit vollständigen Unterlagen eingereicht, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen unser Angebot. Es enthält alle Kosten für die Verlegung des Netzanschlusses vom Abzweig der Netzleitung bis in Ihr Gebäude, die Montage der Netzeinführung und Netzanschlusseinrichtungen sowie die Erstellung des Mauerdurchbruchs.
Tipps zur Online-Anmeldung
Damit das Abschicken der Anfrage auf Anhieb klappt, halten Sie bitte folgende Unterlagen als PDF-Dokumente zum Hochladen bereit:
Im Formular benötigen wir folgende Information:
Wenn Sie ein Gebäude sanieren, umbauen oder abreißen möchten, kann es erforderlich sein, Anpassungen an Ihrem Netzanschluss vorzunehmen. Damit der Stromanschluss auch weiterhin Ihren Bedürfnissen entspricht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Änderungen unkompliziert zu beauftragen. Zu den möglichen Anpassungen gehören unter anderem:
Wie Sie die Änderung beantragen
Um Ihre Änderung des Netzanschlusses schnell und reibungslos umzusetzen, reichen Sie bitte alle relevanten Unterlagen ein. Wir benötigen:
Wichtige Informationen
In Ihrer Anfrage sollten auch die Bedarfswerte zur installierten Leistung sowie Angaben zum geplanten Einbauort enthalten sein. Nachdem Ihre vollständigen Unterlagen bei uns eingegangen sind, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen unser Angebot, das alle Kosten und erforderlichen Maßnahmen für die Änderung des Netzanschlusses umfasst.
Sobald wir Ihren Auftrag erhalten haben, kann die Bauausführung beginnen. Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Vor-Ort-Termin mit uns. Dabei legen wir den Mauerdurchbruch fest, nennen Termine und beantworten alle Ihre Fragen. Die Ausführungsphase umfasst etwa 6 Wochen.
Falls Sie Eigenleistungen durchführen möchten, wie Tiefbauarbeiten oder den Mauerdurchbruch, informieren Sie uns darüber bitte vor Beginn der Arbeiten. Bitte beachten Sie dabei unsere Vorgaben zur fachgerechten Ausführung:
Die Arbeiten müssen bis zum Anschlusstermin fertiggestellt sein.
Damit unsere Techniker vor Ort agieren können, stellen Sie bitte sicher, dass sie im Innen- wie im Außenbereich an alle notwendigen Stellen gelangen können.
Nachdem der Netzanschluss erstellt ist, beauftragen Sie Ihr Fachinstallationsunternehmen, Ihre Anlage in Betrieb zu nehmen und den Zähler zu setzen. Sind die Arbeiten abgeschlossen, senden Sie uns dazu bitte eine Fertigstellungsanzeige.