Einspeiser werden

Anmelden einer Photovoltaikanlage

Sie möchten Ihren eigenen Strom erzeugen mit einer Photovoltaik-Anlage? Wir zeigen Ihnen, welche Schritte von der Beantragung bis zur Auszahlung der Einspeisevergütung dazu erforderlich sind. Dabei ist die richtige Vorbereitung das A und O. Deshalb haben wir alle wichtigen Informationen hier für Sie zusammengestellt. Und sollten noch Fragen offen bleiben: Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

In 6 Schritten Ihre Photovoltaikanlage bis 135kW anmelden

Sie planen eine Photovoltaikanlage im Rahmen eines Neubauprojektes oder einer Dachsanierung zu installieren oder haben sich dazu entschieden sich mit einer Photovoltaikanlage an der Energiewende zu beteiligen, dann benötigen Sie ein Elektrofachbetrieb bzw. Planungsbüro an Ihrer Seite. Mit diesem klären Sie alle Relevante Fragen rund um Machbarkeit (Elektroinstallation, Statik), Dimensionierung, Wirtschaftlichkeit der Anlage und Photovoltaikpflicht in Baden-Württemberg.

Nachdem Sie Ihre Planung abgeschlossen und Sie sich für eine PV-Anlage entschieden haben, meldet Ihre Elektrofachkraft/Planer die PV-Anlage bei uns im Portal an. Anhand Ihrer Angaben führen wir anschließend eine Netzverträglichkeitsprüfung durch, um zu überprüfen, ob die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes für Ihre Anlage ausreichend ist. Das Ergebnis erhalten Sie mit der Einspeisezusage.

Unterlagen, die Sie zur Netzanfrage bereithalten sollten:

  • Lageplan der Anlage
    Ein maßstabsgerechter Lageplan mit Grundstücksgrenzen kann im Geoportal BW erstellt werden.
  • Leistungsangaben Module / Wechselrichter, Messkonzept und Netzsicherheitsmanagement
    Diese Angaben erhalten Sie von Ihrem Elektrofachkraft oder Ihr Planungsbüro.

Nachdem Ihnen die Einspeisezusage von uns vorliegt, kann die Photovoltaikanlage von Ihrer Elektrofachkraft installiert werden.

Wichtig: Ihre PV-Anlage darf erst nach dem Wechsel des Zweirichtungszählers in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer PV-Anlage, ist ein bereits installierter Zweirichtungszähler.

Hierfür informiert uns Ihre Elektrofachkraft, ob ein Wechsel Ihres Zählers erforderlich ist.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Zählerplatz zu diesem Zeitpunkt für den Einbau des Zählers vorbereitet ist.
Die Terminabsprache zum Zählertausch erfolgt über unsere Abteilung Netz -und Messdienstleistung.
Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein.

Wurde bei Ihnen der Zweirichtungszähler eingebaut bzw. es ist bereits einer vorhanden, kann die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Sie dürfen nun den erzeugten Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme meldet Ihre Elektrofachkraft dies über unser Installateurportal bei uns an.

Wir weisen Sie darauf hin, dass sowohl Ihre Photovoltaikanlage als auch der Stromspeicher im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet werden muss.

Nachdem die Inbetriebnahme abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns Ihr Begrüßungsschreiben. In dieses tragen Sie Ihre Bank -und Steuerdaten ein, damit wir Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen können. Laden Sie das ausgefüllte Begrüßungsschreiben in unserem Portal hoch, damit Ihre Auszahlung bearbeitet werden kann. Die Höhe der Auszahlung wird anhand der Anlagengröße geschätzt und monatlich zum 15. als Abschlagszahlung von uns überwiesen. Die genaue Abrechnung erfolgt dann über die Jahresendabrechnung.

Anmelden einer Photovoltaikanlage über 135kW

Für Anlagen mit einer Installierten Leistung von mehr als 135kW steht aktuell kein Online-Portal zur Verfügung. Bitte melden Sie Ihre Anlage per E-Mail an.

  • Anmeldung Photovoltaikanlagen am Niederspannungsnetz
    • Anfrageformular PV-Anlage (PDF, 72 KB)
    • Messkonzept der Anlage
    • Lageplan mit Grundstücksgrenzen, Anlagenstandort und eventuell bereits vorhandenen Anlagen im Maßstab 1:500 oder größer
  • Anmeldung Photovoltaikanlagen am Mittelspannungsnetz erfolgt mit den Formularen aus der VDE-AR-N-4110

Häufige Fragen, unsere Antworten

Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung einzusehen, melden Sie sich in unserem Netzkundenportal an. Hier können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Ihre persönlichen Dokumente einsehen.

Sobald Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass Ihre Anmeldung für den Austausch Ihres Stromzählers freigegeben wurde, können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte rufen Sie uns unter der Rufnummer 07542-9379-260 an und halten Sie dabei Ihre Vorgangsnummer aus der Einspeisezusage bereit. Diese benötigen wir, um Ihre Anfrage effizient zu bearbeiten und Ihnen optimal weiterzuhelfen.

Um eine korrekte Abrechnung erstellen zu können, benötigen wir von Ihnen die Zählerstände zum 31. Dezember. Diese können Sie ganz einfach und schnell per Online-Formular übermitteln. 
>> Zählerstand mitteilen

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Thomas Harwardt
Team Netzbau
Telefon +49 7542 9379-166
E-Mail schreiben

Thomas Streicher
Team Netzbau
Telefon +49 7542 9379-185
E-Mail schreiben

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