Hauseigentümer & Bauherren

Alles aus einer Hand: Unser Bauherren-Service

Sie benötigen einen Strom, Gas- oder Wasseranschluss an das öffentliche Versorgungsnetz? Dann sind Sie bei uns genau richtig – egal ob Baustelle, Eigenheim, Mehrfamilienhaus, Gewerbeimmobilie oder Erzeugungsanlage. Wir möchten Sie bei der Umsetzung von der Bestellung bis zum Anschluss unterstützen. Bitte senden Sie den Antrag auf Erstellung des Wassernetzanschlusses direkt an ihren jeweiligen Wasserversorger vor Ort (Übersicht Wasserversorger (PDF, 108 KB)).

Liegt Ihre Immobilie in unserem Netzgebiet?

Prüfen Sie hier, ob an Ihrem Wohnort ein Strom- oder Gasanschluss des Regionalwerks Bodensee verfügbar ist. 

Ihr Weg zum Netzanschluss

Von der Planung des Anschlussortes bis zur Inbetriebnahme - in wenigen Schritten zur erfolgreichen Umsetzung!

Ihre Anschlussanfrage an das Regionalwerk

Auftrag und Abstimmung vor Ort

Anschluss wird von uns erstellt

Inbetriebnahme durch Installationsfirma

Hausanschluss von Anfang an richtig planen

Schon vor Baubeginn sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Architekten oder dem Installateur besprechen, welche Schritte für Ihr geplantes Bauvorhaben notwendig sind. Informieren Sie sich rechtzeitig über die günstigste Lösung für Ihren Netzanschluss. So vermeiden Sie später Verzögerungen und Umplanungen mit Mehrkosten.

Haben Sie Ihre Anfrage mit vollständigen Unterlagen eingereicht, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen unser Angebot. Es enthält alle Kosten für die Verlegung des Netzanschlusses vom Abzweig der Netzleitung bis in Ihr Gebäude, die Montage der Netzeinführung und Netzanschlusseinrichtungen sowie die Erstellung des Mauerdurchbruchs.

Tipps zur Online-Anmeldung
Damit das Abschicken der Anfrage auf Anhieb klappt, halten Sie bitte folgende Unterlagen als PDF-Dokumente zum Hochladen bereit:

  • einen amtlichen Lageplan im Maßstab 1:500 oder 1:250
  • einen Grundrissplan, in dem die Einführungsstelle des Netzanschlusses eingezeichnet ist
  • einen Antrag des beauftragten Installationsunternehmens

 Im Formular benötigen wir folgende Information:

  • die Bedarfswerte zur installierten Leistung Ihres Bauvorhabens
  • Angaben zum Einbauort

Sobald wir Ihren Auftrag erhalten haben, kann die Bauausführung beginnen. Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Vor-Ort-Termin mit uns. Dabei legen wir den Mauerdurchbruch fest, nennen Termine und beantworten alle Ihre Fragen. Die Ausführungsphase umfasst etwa 6 Wochen.

Eigenleistungen

Falls Sie Eigenleistungen durchführen möchten, wie Tiefbauarbeiten oder den Mauerdurchbruch, informieren Sie uns darüber bitte vor Beginn der Arbeiten. Bitte beachten Sie dabei unsere Vorgaben zur fachgerechten Ausführung:


Die Arbeiten müssen bis zum Anschlusstermin fertiggestellt sein. 

Damit unsere Techniker vor Ort agieren können, stellen Sie bitte sicher, dass sie im Innen- wie im Außenbereich an alle notwendigen Stellen gelangen können.

Nachdem der Netzanschluss erstellt ist, beauftragen Sie Ihr Fachinstallationsunternehmen, Ihre Anlage in Betrieb zu nehmen und den Zähler zu setzen. Sind die Arbeiten abgeschlossen, senden Sie uns dazu bitte eine Fertigstellungsanzeige.

 

Planauskunft einholen

Gern erteilen wir persönliche Planauskünfte für Ihr Projekt. 

Sie haben noch Fragen?

Stefan Horvath
Team Netzbau
E-Mail schreiben

Sie haben noch Fragen?

Klaus Schmidberger
Team Netzbau
E-Mail schreiben

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