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Umzugsservice

Strom und Gas ummelden

Neue Fristen für An-, Ab- und Ummeldungen

Sie wollen umziehen? Dann nehmen Sie Ihren Nr. 1 - Tarif für Strom oder Gas doch einfach mit. Melden Sie uns Ihren Umzug und wir erledigen den Rest. Bitte beachten Sie dabei, uns rechtzeitig zu informieren: Spätestens 1 Woche vor dem Auszug aus Ihrer alten Wohnung und eine Woche vor dem Einzug in die neue Wohnung. Eine rückwirkende Bearbeitung der An- oder Abmeldung ist aus technischen Gründen nicht möglich. Damit der Wechsel reibungslos klappt, wird die sog. Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) benötigt, die der Verbrauchsstelle – also der Wohnung – zugeordnet ist. Diese MaLo-ID steht, wie auch die Zählernummer, auf der Stromrechnung. 

Die neuen Fristen gelten ab Juni 2025 und sind besonders bei Umzügen und Eigentumswechseln zu beachten. Innerhalb eines Werktages sollen Kunden damit Klarheit erlangen, ob und zu welchem Datum der Lieferantenwechsel vollzogen wird. 

Neue Regelungen bei Ein- und Auszug

Umzug rechtzeitig ankündigen

Ab Juni 2025 müssen Sie spätestens 1 Woche vor dem Wochnungswechsel über Ihren Auszug informieren. Dies können Sie einfach und überquem über das 
> Kundenportal

Rückwirkende Bearbeitung nicht möglich

Halten Sie die Frist nicht ein, entstehen unnötige Kosten. Denn rückwirkend können wir Ihre An- oder Abmeldung aus gesetzlichen Gründen nicht bearbeiten. 

Rechtzeitig anmelden, um Streitigkeiten zu vermeiden

Auch beim Einzug in die neue Wohnung gilt: Ohne eine rechtzeitige Anmeldung spätestens eine Woche vor dem Einzug wird Ihr Verbrauch dem Vormieter oder dem Eigentümer in Rechnung gestellt. 

So vermeiden Sie beim Umzug unnötige Energiekosten

Sie ziehen um und möchten weiterhin Ihren Strom und Gas vom Regionalwerk Bodensee erhalten? Dann sieht der Umzugsprozess so aus. 

Vor Aus- und Einzug

Sie informieren uns mindestens  1 Woche vor Ihrem geplanten Umzug - per E-Mail, schriftlich oder ganz bequem über unser Kundenportal. Dabei geben Sie an: 

  • das Auszugsdatum / Einzugsdatum
  • die Zählernummer und MaLo-ID der alten Wohnung/ neuen Wohnung 

Gleichzeitig teilen Sie uns bei Auszug die Adresse der neuen Wohnung mit. Wenn wir alle Daten ihrer neuen Verbrauchsstelle erhalten haben, schicken wir Ihnen eine schriftliche Vertragsbestätigung zu mit der neuen Vertragskontonummer. 

Finden Sie das passende Strom- oder Gasprodukt für Ihr neues Zuhause.

Am Tag des Auszugs

Lesen Sie in der alten Wohnung den aktuellen Zählerstand ab und teilen Sie uns diesen spätestens am Tag der Übergabe schriftlich oder per E-Mail mit. Damit wird die Abrechnung für die alte Wohnung abgeschlossen.

Am Tag des Einzugs

Lesen Sie den Zählerstand der neuen Wohnung ab und teilen Sie uns diesen schriftlich oder per E-Mail mit. Wir benötigen auch die Zählernummer und die MaLo-ID der neuen Wohnung, um den Stromverbrauch korrekt zuordnen zu können. Die MaLo-ID Ihrer neuen Adresse erhalten Sie entweder von Ihrem Vormieter, Ihrem Vermieter oder Ihrem Netzbetreiber. Sie erhalten dann von uns eine Vertragsbestätigung.

Nach dem Einzug

Wir sorgen dafür, dass der Vertrag für die neue Wohnung ohne Unterbrechung weiterläuft. Wenn Sie alle Informationen rechtzeitig und korrekt übermittelt haben, sind keine weiteren Schritte notwendig. 

Anbieterwechsel mit Angabe der MaLo-ID

Noch etwas gilt es ab Juni 2025 zu beachten: Beim Wechsel des Energieanbieters ist künftig die Angabe der Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) verpflichtend - eine eindeutige Nummer, die eine Verbrauchsstelle für Strom oder Gas in Deutschland kennzeichnet. Sie stellt sicher, dass der Strom- und Gasvertrag der richtigen Verbrauchsstelle zugeordnet wird. 

Wichtig: Kündigungsfrist und Laufzeit Ihres Stromvertrags gelten auch weiterhin - die neue Möglichkeit des schnellen Lieferantenwechsels innerhalb eines Werktags hat darauf keinen Einfluss. Die neue Regelung bezieht sich auf die Bearbeitungsfirst Ihres Antrags durch den Stromlieferanten. 

Alles Wichtige zur MaLo-ID

  •   Sie besteht aus 11 Ziffern und wird vom Netzbetreiber vergeben.
  • Sie bleibt immer gleich, auch wenn Sie den Anbieter wechseln.
  • Sie finden die MaLo-ID auf der Energierechnung.

Das wollen andere Kunden wissen

Fragen zur MaLo ID

Sie haben noch Fragen?

Verena Kekeisen
Tarifkundenberaterin
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