Ladeeinrichtung E-Mobilität

Ladeeinrichtung E-Mobilität

Sie möchten eine Ladestation oder eine Wallbox anmelden? Dann ist das Regionalwerk Bodensee als Ihr zuständiger Netzbetreiber für das Stromverteilnetz in Tettnang, Meckenbeuren, Eriskirch, Langenargen, Kressbronn und Oberteuringen Ihr Ansprechpartner. Hier können Sie Ihren Netzanschluss beantragen oder ändern.

Bitte beachten Sie: Bevor Sie eine Ladeeinrichtung mit einer Leistung von bis zu 11kW installieren, muss diese bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Verfügt die von Ihnen ausgewählte Ladestation über eine Leistung von mehr als 12kW, ist vor der Installation eine Genehmigung durch das Regionalwerk Bodensee erforderlich.

In 4 Schritten zu Ihrer Ladeeinrichtung

Für eine optimale Auswahl Ihrer Ladeeinrichtung ist die Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb für Elektromobilität empfehlenswert. Experten auf dem Gebiet der Elektromobilität verfügen über das notwendige Wissen, um die ideale Ladestation oder Wallbox für Ihre Anforderungen zu empfehlen. Bei Ihrer Entscheidung für die richtige Ladeeinrichtung sind folgende Faktoren zu beachten:

  • Ladeleistung Ihres Fahrzeugs:
    Unterscheidung zwischen AC-Ladung (Wechselstrom für die reguläre Ladung) und DC-Ladung (Gleichstrom für die Schnellladung)
  • Batteriekapazität des Elektrofahrzeugs:
    Verschiedene Größen Ihrer Batterie, beispielsweise 20kWh, 40kWh, 60kWh und darüber hinaus
  • Elektrische Infrastruktur am Ladeort:
    Berücksichtigung der Gegebenheiten, wie etwa bei einem Einfamilienhaus mit privatem Anschluss oder Mehrfamilienhäusern

Für die Installation von Ladeeinrichtungen mit einer Leistung von bis zu 11kW ist eine Anmeldung beim Regionalwerk Bodensee als zuständigem Netzbetreiber erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür unser Online-Portal, das Sie auf dieser Webseite finden.

>> Ladeeinrichtung anmelden

Falls Sie eine Ladestation für Elektrofahrzeuge mit einer Leistung über 12 kW installieren möchten, ist eine vorherige Genehmigung durch das Regionalwerk Bodensee als zuständigen Netzbetreiber der Region notwendig. Für eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir spezifische Angaben zur maximalen Leistung, die Ihre Ladestation gleichzeitig benötigt. Wir bieten auf unserer Webseite ein Formular zur Leistungsaufstellung an. Dieses sollte in Absprache mit Ihrem Elektroinstallateur ausgefüllt und von ihm unterzeichnet werden.

Nach Eingang und Prüfung Ihrer Angaben bezüglich der technischen Anforderungen Ihrer Ladestation, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Beachten Sie, dass die Prüfung Ihrer Angaben automatisch beginnt, sobald Sie Ihr Vorhaben über das Online-Anmeldeformular auf unserer Webseite einreichen.

Die Installation der Ladeeinrichtung bei Ihnen erfolgt durch einen Elektrofachbetrieb Ihrer Wahl.

Online-Anmeldung Ladeeinrichtung

Häufige Fragen, unsere Antworten

Um den Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung einzusehen, melden Sie sich in unserem Netzkundenportal an. Hier können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand sowie Ihre persönlichen Dokumente einsehen.

Das Leitungsnetz innerhalb eines Straßenzugs oder eines Wohnviertels verfügt über eine definierte Leistung. Diese Leistung ist tendenziell sehr großzügig berechnet. Sollten allerdings mehrere Haushalte zeitgleich einen hohen Stromverbrauch haben (z.B. weil abends mehrere Wallboxen laden), kann es unter Umständen zu Engpässen kommen. Durch das Anmeldungsverfahren sind die Netzbetreiber frühzeitig informiert, in welchen Gebieten Ladestationen angebracht werden und haben somit die Möglichkeit, rechtzeitig die Leitungen und Netze zu verstärken oder auszubauen.

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Team Netz- und Messdienstleistungen
Telefon +49 7542 9379-260
E-Mail schreiben

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